Freitag, 27. November 2015

Staatsmeister Trial ÖTSV + 45



Auf eine tolle Trialsaison kann der Lunzer Manfred Weissensteiner zurückblicken. In überlegener Manier gewann er die Staatsmeisterschaft in der Klasse+45, wo er von 14 Läufen 13 Siege feierte und einmal als dritter am Podest stand.
Auch bei der Europameisterschaft über 40, die in 5 Läufen in Belgien, Italien und der Schweiz ausgetragen wurden, hielt er mit den Besten mit. Unter 35 Teilnehmern aus 12 Nationen konnte er den 12. Gesamtrang erreichen. Dabei freute er sich besonders über 2 Top Ten Platzierungen. Ein besonderer Dank gilt seinem Hauptsponsor GS-Power und den Lunzer Sponsoren ohne deren Unterstützung er diese Erfolge nicht erreicht hätte.




BerufsOrientierungstage der NMS

Bereits zum 3. mal fanden unter dem Motto "Berufsorientierung" die Schnuppertage für unsere SchülerInnen der 4. Klasse statt.

Dank der perfekten Organisation seitens der Lehrer (Leitung: Michaela Bachler) und Kooperation mit den Gewerbebetrieben (Leitung: Annette Enöckl) hatten die Jugendlichen die Möglichkeit in den diversen Betrieben erste Berufserfahrungen zu machen.


Die Schüler der 4. Klasse der NMS-Lunz am See mit Direktor Thomas Holzgruber,
den engagierten Lehrerinnen (Elisabeth Simetzberger, Michaela Bachler, Josefine Schneckenleitner)
und einigen Vertretern der mitwirkenden Betriebe
(Enöckl-Bau, Haargenau Claudia Weissensteiner, Blumenzeit-Annette Enöckl, Physio/Massage Thomasberger)

Mit Hilfe von vorbereiteten Power-Point-Präsentationen berichteten die Schüler in Einzelvorträgen über ihre Erfahrungen und Eindrücke .

Zum wiederholten male konnten sich die anwesenden Eltern und Besucher vom selbstbewussten Auftreten unseres Nachwuchses überzeugen. 

Durch den Einblick in die diversen Berufe wurde den jungen Leuten dank dieser Aktion die Möglichkeit geboten den Berufsalltag kennen zu lernen. Erfreulicherweise haben diese Tage tatsächlich einigen die Berufswahl erleichtert oder sie in der geplanten Sparte bestärkt.

Der Dank gilt allen Organisatoren und Mitwirkenden, aber vor allem den SchülerInnen, die sich generell sehr engagiert, interessiert und freundlich präsentierten.

Wir freuen uns bereits auf die nächsten BO-Tage und den Abschlussabend im Jahr 2016.

homepage der NMS Lunz/See mit Details zu den BO-Tagen
http://www.nmslunz.ac.at/index.php/berichte/aus-dem-schulalltag-2015-16/185-bo-woche-4-klasse 

Dienstag, 24. November 2015

Lunzer Karate-Talent wurde in Purgstall geehrt

TAMARA HELMEL wurde aufgrund ihrer wiederholten ausgezeichneten Erfolge bei  Karatewettbewerben in ganz Österreich bereits zum 4. mal geehrt.


Tamara Helmel bei ihrer bereits 4. Ehrung in Purgstall
Das Sportehrenzeichen samt Urkunde für besondere sportliche Leistungen der MG Purgstall.

Tamara Helmel inmitten der herausragenden Sportler 2015


Wir möchten dir liebe Tamara auf diesem Weg ebenfalls ganz herzlich zu deiner tollen Leistung gratulieren und wünschen dir für deine weitere sportliche Kariere alles Gute.

Sonntag, 22. November 2015

1. Lunzer Jägerball

Die wunderschön dekorierte Werkhalle der Firma Holzbau Strigl bot einen hervorragenden Rahmen für den 1. Lunzer Jägerball.

Viele Stunden der zahlreichen freiwilligen Helfer waren erforderlich
um dieses wunderbare Ambiente zu erschaffen

Das Fest war ausgezeichnet organisiert. Musikalisch wurde ein abwechslungsreiches Programm geboten und auch kulinarisch wurden die Besucher bestens versorgt. 

Die Lunzer Jagdhornbläser eröffneten den Ball und waren auch maßgeblich an der Organisation beteiligt

Die Josefimusi mit Adi Strigl startete die Tanzmusik gefolgt vom "Bründler Blechhaufen"
und der Gruppe "Bo-Quin"
Die Besucherzahl war erfreulich groß und der Ballsall binnen kurzer Zeit gefüllt..

Besucher aus nah und fern fanden sich ein und füllten rasch den gesamten Saal

Ing. Bernd Puritscher (2.v.l.) in bezaubernder Begleitung

Um Mitternacht wurde als Krönung der  Veranstaltung die Tombola durchgeführt bei der es neben diversen Sachpreisen besonders attraktive Hauptpreise zu gewinnen gab.


Die Gewinner der Hauptpreise mit den jeweiligen Sponsoren. Durch das Programm führte Christoph alias "Heiko" Heigl, der den 1. Preis (Gams-Abschuss FV Kupelwieser) gemeinsam mit Ing. Bernd Puritscher (2.v.l.) an Veronika Leichtfried (1.v.l.) überreichen durfte.

Wir bedanken uns bei allen Organisatoren und Helfern für die tolle Veranstaltung und freuen uns auf eine Wiederholung des Lunzer Jägerballs.

Donnerstag, 12. November 2015

Eröffnung Schulküche

Nachdem viele Jahre hindurch wiederholt der Ruf nach einer neuen Schulküche kontinuierlich lauter wurde, konnte nun das fertiggestellte Werk offiziell eröffnet werden.

Die beiden Starköche genossen augenscheinlich die toll ausgestattete neue Küche
und verwöhnten die Gäste mit vielen Leckereien

Schulleiter Thomas Holzgruber lud zur offiziellen Eröffnung  neben den ausführenden Firmen, den Lehrern und Schülern auch Vertreter des Elternvereins, des Kindergartens sowie den aktuellen und die ehemaligen Schulwarte und Vertreter der Gemeinde ein.


Für den musikalischen Rahmen und auch für die Versorgung der Anwesenden
sorgten einige Schülerinnen der NMS.

Zur Segnung der Küche war selbstverständlich auch Pfarrer Mag. Franz Josef Trondl unter den Anwesenden.


Pfarrer Josef Trondl mit den Gemeindevertretern GR Renate Kirchleitner und GV Anton Paumann
Foto: Martin Böck
Besonderer Dank wurde Frau Inge Kemsis für die im Zuge der Planung und Ausführung erteilten Tipps und Hinweise ausgesprochen. 
Ihrerseits wurde den beiden engagierten Lehrerinnen Nicole Jagersberger und Michaela Bachler ein vitaminreicher Blumenstrauß als Dankeschön überreicht.

Nicole Jagersberger, Michaela Bachler und Inge Kemsies


Zur hervorragenden Versorgung der Gäste waren Florian Mayr und Othmar Bachler jun. vor Ort und versorgten die Gäste mit ausgezeichneten Leckerbissen.


Die beiden Super-Köche wurden von Joachim Mayr organisiert
und hatten offensichtlich Freude an der Arbeit in der neuen Küche
Bei einigen wirkte die neue Einrichtung regelrecht motivierend!
Hermann Schnabel und Christian Pechhacker halfen bei der Fertigstellung der Speisen!
Eines der fünf herrlichen Gerichte.
(Fotos: Martin Böck, Gerhard Schmid und Jutta Thomasberger)

KOBV Ortsgruppe Lunz - Barrierefreiheit

Der Lunzer Obmann des KOBV (Kriegsopfer- und Behindertenverband) Klaus Maderthaner und Johann Bachler folgten der Einladung von Reinhard Rodlauer und des Behinderten-Anwalts Erwin Buchinger und erhielten ausführliche Informationen zum Thema Barrierefreiheit.


v.l. Obmann KOBV Klaus Maderthaner, Anwalt Erwin Buchinger, Reinhard Rodlauer, Johann Bachler

Dabei wurden auch die aktuellen Gesetze konkret erörtert und grundlegende Thematiken besprochen.










Wir werden uns zukünftig dafür einsetzen diesen Forderungen gerecht zu werden und jegliche Diskriminierung zu vermeiden. 

Ein herzlichen Danke an Klaus Maderthaner und Johann Bachler für ihr Engagement.

Mittwoch, 11. November 2015

Post - neue Öffnungszeiten

Aufgrund mehrerer Anfragen und Anregungen sowie der tatsächlichen Besucherfrequenz werden die Öffnungszeiten der Post ab 1. Dezember 2015 entsprechend geändert bzw. angepasst.

Montag bis Freitag von 08:00 - 12:00 Uhr und
Freitag nachmittags von 14:00 - 16:00 Uhr

Tanzpionierin Anni Jascke wurde zu ihrem 90. Geburtstag gefeiert

Unser Fitnessvorbild ANNI JASCHKE ist 90 und kein bisschen ruhiger. 

Dank der tollen Organisation von Anni Längauer fanden sich Freunde von Nah und Fern im Turnsaal der NMS ein und feierten tanzend mit dem Geburtstagskind.

Obwohl unserer immer noch sehr aktiven "Gymnastikdame" der Trubel um Ihre Person anfangs zu aufwendig erschien, konnte unsere liebe Anni die Feier schlussendlich genießen und war in ihrem tanzenden Element.



Anni gratuliert Anni
 
Das strahlende Geburtstagskind in Ihrem Element

Tanzfreunde aus Nah und Fern gratulierten und feierten fröhlich mit.

Seitens der Gemeinde (Sozialausschuss) überbrachte GR Gerhard Ernst
die besten Wünsche und durfte das Geburtstagskind küssen.

Auch die Damen der Gesunden Gemeinde (Grete Enöckl und GR Jutta Thomasberger)
 feierten begeistert mit der Jubilarin


Wir wünschen auch auf diesem Wege unserem großen Bewegungsvorbild Anni nochmals alles Gute, Gesundheit und vor allem noch viele fröhliche Tanzstunden.